Bericht: Lemme besucht Gottfried Borlach Schule in Artern

Veröffentlicht am 13.09.2010 in Bildung & Kultur

v.l.n.r.: Helm; Kögel; Keßler; SCL

Im Rahmen einer Wahlkreisbereisung besuchte der SPD-Bundestagsabgeordnete Steffen-Claudio Lemme die Regelschule Johann Gottfried Borlach in Artern. Er wurde dort von der Schulleiterin Sonja Helm, dem Leiter des staatlichen Schulamtes Artern Herrn Rüdiger Keßler sowie den für die Regelschulen zuständigen Referenten Herrn Carsten Sachse begrüßt. Nachdem Lemme mitgeteilt hatte, dass der Staatssekretär im Kultusministerium Prof. Roland Merten den geplanten Besuch wegen der Haushaltsverhandlungen im Thüringer Kabinett sehr kurzfristig absagen musste, informierte ihn Frau Helm über das Profil der Schule.

So erfuhr er, dass die Borlachschule seit 2006 das Qualitätssiegel "Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung" trägt, welches sie 2009 auch erfolgreich verteidigte. Die Schule legt danach besonderen Wert auf die Vorbereitung der Schüler im Hinblick auf deren spätere berufliche Entwicklung. So werden die neunten Klassen jedes Jahr im Herbst und im Frühjahr zu einem einwöchigen Praktikum in verschiedene Betriebe der Umgebung abgeordnet. Hier sollen sie einerseits praktische Erfahrungen sammeln und andererseits eine Orientierungshilfe bei der Wahl ihrer Ausbildung erhalten. Hier bestehen Kooperationen unter anderem mit dem VHS-Bildungswerk in Roßleben, der Kyffhäusersparkasse, der IKK sowie der AOK Plus. Außerdem knüpfte die Schule in den letzten Jahren enge Beziehungen zu ortsansässigen Unternehmen.

„Dies ist ein sehr guter Ansatz, da es den Jugendlichen oftmals an Kenntnissen über die Berufsfelder fehlt, was nicht selten zu Ausbildungsabbrüchen führt“, so Lemme.

Ein weiterer Schwerpunkt des Schulprofils ist die Medienarbeit. Hier gibt es eine enge Zusammenarbeit mit dem Kinderkanal - KIKA des öffentlich rechtlichen Fernsehens. So produzierten sowohl Schüler als auch Lehrer eigene Trickfilme, die im KIKA auch teilweise bereits ausgestrahlt wurden.