Gesundheitsexperte Prof. Dr. Karl Lauterbach in Apolda

Veröffentlicht am 13.10.2010 in Gesundheit

Prof. K. Lauterbach / S.-C. Lemme

Gut gefüllt war das Hotel am Schloss am Dienstag zur gesundheitspolitischen Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion, zu der Steffen-Claudio Lemme seinen Fraktionskollegen und Gesundheitsexperten Prof. Dr. Karl Lauterbach nach Apolda eingeladen hatte.

In seinem etwa einstündigen Eingangsreferat erläuterte der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion die geplante Gesundheitsreform der schwarz-gelben Regierung . Er verdeutlichte die drohende finanzielle Belastung für geringe und mittlere Einkommen und für die Rentnerinnen und Rentner durch Kopfpauschale und das sogenannte Vorkassenprinzip.

In der anschließenden Podiumsdiskussion wurden vor allem die weitreichenden Folgen der geplanten Gesundheitsreform für die Neuen Bundesländer beleuchtet. Gerade strukturschwache ländliche Regionen seien durch den demografischen Wandel stark beeinträchtigt. Eine nicht mehr flächendeckend vorhandene medizinische Versorgung durch Haus- und Fachärzte verschärfe das Problem. Die von Rösler ins Spiel gebrachte Behandlung gegen Vorkasse, sei in diesen Gebieten für Ärzte darüber hinaus weniger lukrativ.
Regina Feldmann, Allgemeinmedizinerin und Vorsitzende der kassenärztlichen Vereinigung Thüringen stellte ihre Stiftung für eine flächendeckende, mobile Gesundheitsversorgung vor. Diese sieht vor, gezielt junge Ärzte zu fördern, indem sie zunächst in einem Angestelltenverhältnis arbeiten könnten.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion bestand für die Gäste die Möglichkeit Fragen zu stellen. Ein Arzt, der die Folgen der geplanten Gesundheitsreform als äußerst fatal für die Patientinnen und Patienten einschätzt, wollte wissen wie die SPD zukünftig noch stärker gegen die Pläne der Bundesregierung vorgehen will und zur Aufklärung beitragen kann. Lauterbach stellt klar, dass dieses Gesetz unter Regierungsverantwortung der SPD keinen Bestand haben würde.

 
 

Homepage Steffen-Claudio Lemme - MdB

Aktuelle Meinung

  

SPD Apolda auf Facebook

Aktuelle Meldungen der SPD Apolda sind auch auf Facebook zu finden!

https://www.facebook.com/spdapolda/?ref=ts&fref=ts

 

Kontakt

Wenn Sie Fragen an die SPD in Apolda haben oder uns in unserem Bürgerbüro besuchen möchten erreichen Sie uns unter:

Telefon: 0176/26409783

Goerdelerstr. 14

99510 Apolda

max.otto.strobel@gmx.de