Kreistag Weimarer Land entsperrt Gelder für Grundschule Am Hexenberg

Veröffentlicht am 01.07.2011 in Kreistag

Der Kreistag Weimarer Land hat auf Antrag der SPD- und CDU-Fraktion die Gelder für Planungsleistungen an der Hexenberg Grundschule in Bad Berka entsperrt.
Die Gelder sollen dazu dienen, festzustellen, inwieweit ein Ausbau der Kapazitäten am Standort Hexenberg die Situation der Platzknappheit verbessern kann und welche Kosten das birgt.

„Die Entfernung des Sperrvermerkes der Planungskosten in Höhe von 46.000 Euro sind sehr wichtig für die Grundschule Bad Berka sowie den Schulstandort Bad Berka. Bereits im März konnte ich mir ein Bild von der Lage der Grundschule machen und weiß um die Problematik des Platzmangels. Ich bin insofern sehr froh, dass nun auch für die Schüler, Eltern und natürlich auch für die Pädagogen eine Lösung gefunden werden soll, die die momentane Situation zu verbessern helfen könnte“, so Hans-Jürgen Häfner, Vorsitzender des Bildungsausschusses Weimarer Land.
Er regte an, dass Geld nun zunächst dafür zu verwenden, um eine sorgfältige und allumfassende Prüfung des Standortes vorzunehmen.
„Nach dem Abschluss des Gutachtens gilt es die Ergebnisse inhaltlich zu bewerten. Dann müssen wir schauen, ob es eine Perspektive für die 3-zügige Hexenbergschule am derzeitigen Standort gibt, oder ob wir andere Wege gehen müssen. Wir sollten hier keine Wege von vornherein ausschließen und auch über Formen des längeren gemeinsamen Lernens im Verbund mit der Regelschule denken können“, fügte Häfner im Anschluss an die Kreistagssitzung hinzu.
Der momentane Platzbedarf an der Grundschule Bad Berka ist für die aktuell 250 Schüler nicht ausreichend. Ohne weitere Schritte ist am aktuellen Standort nur ein reibungsloser Betrieb einer ein bis anderthalb zügigen Grundschule möglich.