Lemme: „Dieser Tag ist besonders wichtig für den Wirtschaftstandort Apolda.“

Veröffentlicht am 20.09.2010 in Arbeit & Wirtschaft

Am Samstag, den 18. September, hatten in Apolda hiesige Wirtschaftunternehmen zum „Tag der offenen Betriebe“ geladen. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Steffen-Claudio Lemme nahm an diesem wichtigen Ereignis teil und nutzte die Gelegenheit als Vermittler zwischen Wirtschaft und Politik aufzutreten.

Die Veranstaltung im Gewerbepark nahe der B87 wurde von ansässigen Unternehmern sowie dem Wirtschaftsförderverein Apolda e.V. in Eigenregie ausgerichtet. „Dieses Engagement zeigt, dass die Firmen vom Wirtschaftsstandort Apolda überzeugt sind und auch zukünftig an ihm festhalten werden“, sagt der Abgeordnete mit sichtlicher Freude.

Ein besonderes Gesprächsthema war für ihn die Leiharbeit. An vielen Orten habe die Leiharbeiterbeschäftigung schon zu Lohndumping und Tarifflucht geführt. Es sei vor diesem Hintergrund notwendig, für Fairness auf dem Arbeitsmarkt zu sorgen und einen gesetzlichen Mindestlohn unverzüglich einzuführen. „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit ist der Grundsatz an dem wir festhalten“, betonte Lemme.

An diesem Tag fand ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt statt. In offener Atmosphäre kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft zu zahlreichen Gesprächen zusammen. So resümiert Lemme: „Dieser Tag ist besonders wichtig für den Wirtschaftsstandort Apolda. Ich freue mich über die vielen interessierten Besucher, insbesondere aber über die Vertreter der jungen Generation.“