Lemme zum Vorlesetag in der Kindertagesstätte „Auerstedter Spatzen“

Veröffentlicht am 18.11.2010 in Bildung & Kultur

Im Vorfeld des am 26. November 2010 stattfindenden bundesweiten Vorlesetages besuchte der Bundestagsabgeordnete Steffen-Claudio Lemme die Kindertagesstätte „Auerstedter Spatzen“ des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).

„Das Buch als Medium der frühkindlichen Bildung ist besonders wichtig für die Entwicklung der Kinder. Die gezielte Förderung durch Vorlesen beflügelt die Phantasie der Kinder und animiert schon früh dazu, auch selbst einmal ein Buch in die Hand zu nehmen.“, zeigte sich Lemme erfreut über die Initiative der Stiftung Lesen.

Den Jüngsten las Lemme, der selbst Vater einer 10-jährigen Tochter ist, die Geschichte der „Raupe Nimmersatt“ vor. Die älteren Kinder lauschten gespannt den Abenteuern von „Franz von Hahn, Johnny Mauser und dem Dicken Waldemar“. Die mitgebrachten Bücher übergab der Politiker dem Kindergarten als Geschenk. Wie bereits zum diesjährigen Kindertag, zu dem der Abgeordnete Stifte, Papier und Äpfel schenkte, war die Freude darüber groß. Die Mitarbeiter des SPD-Bundestagsabgeordneten werden am 26. November im Rahmen des Vorlesetages in zwei weiteren Kindertagesstätten in Apolda vorlesen. Da Lemme am 26. November, aufgrund der Sitzungswoche des Deutschen Bundestages, in Berlin anwesend sein muss, fand die Vorleseaktion bereits in dieser Woche statt. „Nur weil ich in der nächsten Woche nicht in meinem Wahlkreis sein kann, wollte ich mir die strahlenden Kinderaugen nicht entgehen lassen“, so der 45-Jährige Politiker weiter. Der diesjährig zum siebten Mal stattfindende bundesweiteVorlesetag konnte im vergangenen Jahr mit über 8000 Vorleserinnen und Vorlesern aufwarten. Diese begeisterten Kinder in Schulen, Kindergärten und anderen Einrichtungen für das Lesen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.vorlesetag.de