Schule vor Ort - Klares Bekenntnis zum Schulstandort Bad Berka

Veröffentlicht am 22.03.2011 in Bildung & Kultur

Zu einem Arbeitsbesuch der SPD Weimarer Land weilte eine Delegation des Kreisverbandes unter der Leitung Ihres Vorsitzenden Hans- Jürgen Häfner, dem Vorstandsmitglied Daniel Gross, Karin Pollex, Stadtratsmitglied in Bad Berka, Renate Hellmund, Berufener Bürger im Sozialausschuss in Bad Berka und Lars Roos, Architekt mit den Erfahrungen im Erstellen von Schulraum- und Flächennutzungsprogrammen an der Bad Berkaer Grundschule.
Über 30 anwesende Eltern, Pädagogen und Förderer der Schule mit dem Bad Berkaer Bürgermeister nahmen auf Einladung der SPD an dieser Veranstaltung teil.

Nach einem kurzen Rundgang durch die Schule stellte die Schulleiterin Frau König und Pädagogen der Schule die Lern-, Freizeit- und Arbeitsbedingungen der Schule am Hexenberg und am gymnasialen Standort vor. Bedingungen, die den Anforderungen an eine Grundschule von Heute mit dem Schüleraufkommen nicht mehr gerecht werden. Dabei ist es nicht der bauliche Zustand, denn an beiden Standorten ist in den letzten Jahren viel investiert worden, sondern es sind die veränderten Rahmenbedingungen und Inhalte die es im Zeitalter der Ganztagsschulen umzusetzen gilt. Dies wurde in einer mehrstündigen, auch von Emotionen geprägten Diskussion schnell deutlich. Dabei legte Häfner, der gleichzeitig Vorsitzender des Bildungsausschusses des Kreistages ist, besonderen Wert darauf, dass mehr in die Zukunft als in die Vergangenheit geblickt wird. Besonders unterstützt wurde er dabei auch vom Schulelternsprecher Herrn Kaczmarek und Herrn von der Weiden.
So wurde schnell deutlich, dass durch die Schulorganisation mit zwei Schulstandorten, das hohe Schüleraufkommen an beiden Standorten und die Voraussetzungen an beiden, die Umsetzung der Aufgaben. die an die Schule gestellt sind, jetzt und zukünftig nicht mehr so gewährleistet ist. So werden heute Schüler mit Körperbehinderungen an beiden Standorten beschult, die Raumgrößen am Standort Hexenberg entsprechen nicht denen in den Schulbaurichtlinien empfohlenen und die Rahmenbedingungen am gymnasialen Standort sind nicht geeignet, dass die Grundschule dort ihren Aufgaben gerecht werden kann. Zu diesem Ergebnis kamen alle Beteiligten.
Mit Ihrem Konzept, Schule unter einem Dach versuchte die Schulgemeinschaft zu verdeutlichen, warum es zwingend erforderlich ist, dass die Grundschule alle Aufgaben, denen sie gerecht werden muss und will, nur unter einem Dach erfüllen kann. Auch darüber waren und sind sich alle einig.
Im Ergebnis fasste Häfner zusammen.
Es gibt ein klares Bekenntnis zum Schulstandort Bad Berka mit seiner Grund,- Regel und Gymnasialausbildung.
Im neuen Schulentwicklungsplan des Kreises darf es keine Fortschreibung der Situation in Bad Berka im Grundschulbereich auf dem jetzigen Stand geben.
Er machte deutlich, dass dies nicht zwingend ein Schulneubau sein muss, dass es noch weitere Varianten geben kann, die diese Verbesserungen bewirken können. Mit diesen wird sich die Schulgemeinschaft auch dann auseinander zusetzen haben, wenn die Ziele für die Bürger von Bad Berka so weiter zu verfolgen sind. Der Kreis als Schulträger in seiner Gesamtverantwortung für alle Bürger wird weitere Lösungsvorschläge erarbeiten. Die SPD wird sich hier aktiv mit einbringen.
Kurzfristig müssen die Bedingungen am gymnasialen Teil verbessert werden, dazu bietet er seine sofortige Mithilfe an.
Er bedankte sich ausdrücklich bei den Mitwirkenden an der Konzepterstellung und Präsentation, der anregenden Diskussion und versicherte der Schulgemeinschaft die Unterstützung bei der Lösung der aufgezeigten Problemfelder im Sinne der Kinder, Pädagogen und der Region.