Spatenstich für Schallschutzwand an der ICE-Strecke in Apolda

Veröffentlicht am 08.12.2009 in Umwelt & Energie

Foto by kaffeeeinstein @ flickr.com

„Hier handelt es sich um eine Baumaßnahme, die den Menschen hier in Apolda ein wirkliches Mehr an Lebensqualität sichert“, so Steffen-Claudio Lemme, neuer Bundestagsabgeordneter der SPD, beim Spatenstich zur Errichtung eines sogenannten aktiven Schallschutzes an der ICE-Trasse Halle (Saale) - Eisenach.

Neben Lemme nahmen an der Zeremonie Vertreterinnen und Vertreter der Deutsche Bahn AG, der Stadt Apolda, darunter Bürgermeister Rüdiger Eisenbrand sowie Dirk Schütze, Ortsvereinsvorsitzende der SPD Apolda, teil.

Ab Frühjahr 2010 wird auf über einem Kilometer Länge mit den aus Bundesmitteln gespeisten Baumaßnahmen begonnen, die entlang der Strecke zwischen Heidenberg und Glockengießerstraße sowie zwischen Glockengießerstraße und Bahnweg eine Höhe von zwei Metern erreichen werden. In entgegengesetzter Richtung, zwischen Stegmannstraße 33 und An der Goethebrücke, wird die Schallschutzmaßnahme sogar eine Höhe von drei Metern messen.