Steffen-Claudio Lemme unterstützt Aktionen zum Equal-Pay-Day

Veröffentlicht am 26.03.2010 in Soziales

Dagmar Ziegler (MdB) und Lemme (MdB) - Foto © SPD-Bundestagsfraktion

Der SPD-Bundestagsabgeordnete und Gewerkschafter Steffen-Claudio Lemme unterstützt die deutschlandweiten Aktionen zum 3. Equal-Pay-Day. Lemme: „Die Forderung nach gleichem Lohn für gleiche Arbeit ist bis heute nicht erfüllt und daher aktueller denn je. Politik und Gewerkschaft müssen daher Hand in Hand für die lange überfällige Gleichstellung von Frauen im Erwerbsleben sorgen. Deshalb wird es auch in meinem Wahlkreis Info-Stände zu diesem Thema geben.“

Hintergrund für Lemmes Engagement sind die gravierenden Entgeltunterschiede zwischen Frauen und Männern in Deutschland. Bei einem Vergleich aller Einkommen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern liegt der durchschnittliche Bruttostundenlohn von Frauen 23 Prozent unter dem von Männern. Zum Beispiel verdient ein Krankenpfleger - laut Erhebung des Statistischen Bundesamts – im Vergleich zu einer Krankenschwester genau 100 Euro mehr. Nach den Worten von Lemme nimmt Deutschland im europäischen Vergleich „damit einen traurigen hinteren Platz ein.“

Der 3. Equal-Pay-Day wird von einem breiten Aktionsbündnis unterstützt. Das Bündnis hat sich auch zum Ziel gesetzt, über die unterschiedlichen Karriere- und Verdienstchancen in einzelnen Berufen und Branchen aufzuklären und eine nachhaltige öffentliche Debatte über die Ursachen und Folgen der Entgeltunterschiede anzustoßen.
Die zentrale Veranstaltung, an der sich der Bundestagsabgeordnete beteiligt, findet heute Mittag am Brandenburger Tor in Berlin statt.