Steffen Lemme besucht FSJ-Projekt bei der Starthilfe in Sondershausen

Veröffentlicht am 01.09.2009 in Soziales

Besuch der Kindertagesstätte der Starthilfe in Hachelbich

Am 1. September machte sich SPD-Bundestagskandidat Steffen Lemme bei der Starthilfe e.V. Sondershausen über das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) in Thüringen kundig. Bei dem Verein, der unter anderem auch im Berufsausbildungsbereich tätig ist, traf er mit dem Vereinsvorsitzenden und Vizelandrat Georg Schäfer sowie dem Geschäftsführer Jürgen Rauschenbach zusammen.

Steffen Lemme unterstrich die Wichtigkeit des Freiwilligendienstes für unsere Gesellschaft. Jürgen Rauschenbach berichtete, dass Jugendliche vor allem in Kindertagesstätten, Alten- und Pflegeheimen, aber auch in Jugendclubs dazu beitragen, dass diese Einrichtungen ihre Arbeit nahe am Menschen erledigen können.
Er machte auf die Schwierigkeit aufmerksam, alle geplanten 120 Einsatzstellen zu besetzen. Ursache hierfür ist die schwindende Anzahl Jugendlicher und junger Erwachsener als Folge der demographischen Entwicklung. Anschließend besuchte Steffen Lemme gemeinsam mit Jürgen Rauschenbach noch die Kindertagesstätte der Starthilfe in Hachelbich. Erzieher Herr Pfefferlein informierte den SPD-Bundestagskandidaten über das Betreuungskonzept. Angesichts der sinkenden Kinderzahlen mache man sich Gedanken über alternative Betreuungsangebote und bietet so mittlerweile auch Hortbetreuung an. In naher Zukunft ist man bestrebt den Kindern den Wald mit seinen vielen Facetten auf spielerische Art näher zu bringen. Sie sollen hier die Natur und die Bedeutung des Schutzes der Umwelt erlernen. Darüber hinaus wird ein Gemüsegarten angelegt, den die Kinder pflegen. Gemüse und Früchte landen als Grundlage gesunder Ernährung in der Kindergartenküche. Steffen Lemme bezeichnete das Konzept der Kindereinrichtung als vorbildlich.