Steffen Lemme unterstützt Kreisjugendring Sondershausen

Veröffentlicht am 03.09.2009 in Soziales

Steffen Lemme besuchte den Kreisjugendring in Sondershausen. Der Kreisjugendring ist eine Dachorganisation für generationsübergreifende Sozialarbeit und Sprachrohr für alle freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe im Landkreis.

Lemme sprach mit der Geschäftsführerin Cornelia Naumann, der Leiterin des JUST Sondershausen, dem Mitarbeiter des Jugendbereichs Karl Sisolefski sowie Lydia Bahlmann, die in der Einrichtung ihr Freiwilliges Soziales Jahr absolviert unter anderem über die Probleme in der Jugendarbeit.
Die Beteiligten wiesen darauf hin, dass einerseits zu spät mit der Kinder- und Jugendförderung begonnen werde und andererseits zu wenig finanzielle Mittel dafür bereitgestellt würden.
Der Kreisjugendring ist auf so genannte Arbeitsgelegenheiten im Rahmen der Arbeitsmarktförderung angewiesen, um seine Aufgaben erfüllen zu können. Die MitarbeiterInnen in diesen Maßnahmen stehen jedoch maximal ein halbes Jahr zur Verfügung und werden dann durch neue Kolleginnen und Kollegen ersetzt. Haben die Mitarbeiter einen Zugang zu den, oftmals durch schwierige Lebenslagen geprägten, Jugendlichen gefunden, endet die Maßnahme. „Kontinuierliche pädagogische Arbeit mit den Kindern- und Jugendlich, die Perspektiven aufzeigen kann, sieht anders aus“, so Lemme.
Der SPD-Bundestagskandidat sicherte dem Kreisjugendring seine Unterstützung zu.