13.04.2016 in Allgemein von SPD Weimarer Land

Anschlag auf das SPD Bürgerbüro in Apolda

 

"Wir lassen uns von derlei antidemokratischen Kräften, die mittels Gewalt, Angst und Schrecken verbreiten wollen, niemals einschüchtern! Unser politisches Engagement lassen wir uns durch solch einen feigen Anschlag in keinster Weise nehmen!"
-- SPD Kreisvorsitzender Manfred Oswald zu dem Anschlag auf das SPD Bürgerbüro in Apolda

13.04.2016 in Allgemein von SPD Weimarer Land

SPD ärgert eine Kolumne des Landrats Betrachtungsweise wäre nur einseitig

 

Weimar. Entsetzt ist der SPD- Kreisvorstand Weimarer Land über die Kolumne von Landrat Hans-Helmut Münchberg, die er im Amtsblatt des Weimarer Landes vom 19. März 2016 veröffentlichte. Unter der Überschrift " Ich bin nicht sehr tapfer" legt er darin seine Gedanken zum Geheimdienst und zum neuen Chef des Thüringer Verfassungsschutzes dar. "Wer die Problematik des Thüringer Verfas-sungsschutzes in einer launigen Kolumne darstellt, in der eine Stellenausschreibung 'James Bond dringend gesucht' enthalten ist, hat offensichtlich keine Lehren aus den letzten Jahren gezogen", findet der SPD-Kreisvorsitzende Manfred Oswald.

In einem Nachsatz hätte der Landrat seine Bewertung über den neuen Verfassungsschutzpräsidenten Stephan J. Kramer geschrieben, die mit dem Satz endet: "Wenn er nicht auf dem linken Auge blind gemacht wird, ist das doch schon mal ein guter Neuanfang." Der SPD-Kreischef dazu: "Der Landrat unterstellt mit einem solchen Kommentar eine einseitige Betrachtungsweise von Vorgängen durch politisch Verantwortliche. Wir Sozialdemokraten sind entschieden gegen jede Art von Gewalt, ob diese von Rechts oder von Links ausgeht."

Im Übrigen habe Münchberg vermutlich nicht die Biografie des neuen Präsidenten des Amtes für Verfassungsschutz gelesen. "Es hätte ihm gut zu Gesicht gestanden, hier politische Neutralität zu wahren, anstatt das Amtsblatt für die Verbreitung seiner Ansichten zu benutzen", kritisierte Oswald.

05.04.2016 in Allgemein von SPD Weimarer Land

SPD Weimarer Land beim Neujahrsempfang der LINKEN

 

Unter dem Motto "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht" (Franz Kafka) lud die Bundestagsabgeordnete Kersten Steinke und der Kreisverband DIE LINKE am 04.04.2016 in das Mehrgenerationenhaus nach Apolda ein.
Die SPD Weimarer Land war vertreten durch ihren Vorsitzenden Manfred Oswald, den Beisitzer im Kreisverband Marcel Linse sowie den Vorsitzenden des OV Unteres Ilmtal, Herrn Dirk Schütze.

Wir bleiben im Gespräch!

 

27.03.2016 in Allgemein von SPD Weimarer Land

1000 Ostereier für Apolda und Bad Sulza

 

Traditionell wurden am Gründonnerstag und Ostersamstag insgesamt 1000 bunte Ostereier in Apolda und Bad Sulza verteilt.
Zuvor wurden sie durch die JUSOS Weimarer Land zusammen mit Dirk Schütze und Wolfgang Pawlitta aufwendig mit SPD-Banderolen versehen.
Verteilt wurden sie dann auf dem Marktplatz Apolda, im Seniorenheim Pro Vita, beim Seniorentreff Bad Sulza und im Thälmannring ebenfalls in Bad Sulza. Dabei halfen neben Dirk Schütze auch Marcel Linse und Jens Peschel

Vorschaubild

02.03.2016 in Allgemein von SPD Weimarer Land

SPD Kreisvorstand Weimarer Land: Auch für Gegendemonstranten gilt das Grundgesetz!

 

Nach der Thügida-Demo in Weimar am 1. März
kritisiert der SPD Kreisvorstand
Weimarer Land das Verhalten der Sicherheits-
behörden. Vorsitzender Manfred Oswald
sagte dazu:

"Es ist nicht hinnehmbar, dass der Thügida-Aufmarsch mit Fahrzeugen der Polizei vor den Gegendemonstranten abgeschirmt wird. Zum Recht dieser Demokraten gehört gerade auch, dass deren Protest  wahrgenommen werden kann!"

Die Polizei hatte ihre Fahrzeuge um oder vor die Thügida-Marschierer gestellt. Man hatte dadurch den Eindruck gewinnen müssen, dass diese so vor dem lautstarken Protest der zahlreichen Gegendemonstranten geschützt werden sollten.

Der SPD Kreisvorstand Weimarer Land hatte bereits die Genehmigungsbehörde des Naziaufmarschs in Apolda am 22.2.16 kritisiert. Diese hatte die Route vorbei an der  Flüchtlingsunterkunft genehmigt und den Organisatoren der Gegendemo eine kurzfristige Änderung der Route nicht mitgeteilt.

 

Ihr

Manfred Oswald

Kreisvorsitzender der SPD Weimarer Land

Aktuelle Meinung

  

SPD Apolda auf Facebook

Aktuelle Meldungen der SPD Apolda sind auch auf Facebook zu finden!

https://www.facebook.com/spdapolda/?ref=ts&fref=ts

 

Kontakt

Wenn Sie Fragen an die SPD in Apolda haben oder uns in unserem Bürgerbüro besuchen möchten erreichen Sie uns unter:

Telefon: 0176/26409783

Goerdelerstr. 14

99510 Apolda

max.otto.strobel@gmx.de