22.03.2011 in Bildung & Kultur von SPD Weimarer Land

Schule vor Ort - Klares Bekenntnis zum Schulstandort Bad Berka

 

Zu einem Arbeitsbesuch der SPD Weimarer Land weilte eine Delegation des Kreisverbandes unter der Leitung Ihres Vorsitzenden Hans- Jürgen Häfner, dem Vorstandsmitglied Daniel Gross, Karin Pollex, Stadtratsmitglied in Bad Berka, Renate Hellmund, Berufener Bürger im Sozialausschuss in Bad Berka und Lars Roos, Architekt mit den Erfahrungen im Erstellen von Schulraum- und Flächennutzungsprogrammen an der Bad Berkaer Grundschule.
Über 30 anwesende Eltern, Pädagogen und Förderer der Schule mit dem Bad Berkaer Bürgermeister nahmen auf Einladung der SPD an dieser Veranstaltung teil.

09.03.2011 in Bildung & Kultur von SPD Weimarer Land

Häfner besucht Grundschule Bad Berka

 

"Die Bildungspolitik im Weimarer Land gehört für die SPD zu den Schwerpunkten ihres Wirkens. Dabei spielt für uns die Weiterentwicklung der Schulstandorte im Weimarer Land eine wichtige Rolle.
Unser Ziel ist es, mit dem Wissen über die inhaltlichen Konzepte zur Gestaltung der Schule vor Ort optimale Lern- und Arbeitsbedingungen zu schaffen.
Die Rahmenbedingungen und die Ansprüche an eine gute Schule haben sich in den letzten Jahren entwickelt. Deshalb ist es für uns um so wichtiger, mit denen, die die Schulgemeinschaft bilden, den Pädagogen, Eltern, Schülern aber auch mit den Gemeindevertretern oder Förderern regelmäßig ins Gespräch zu kommen," sagte Hans-Jürgen Häfner im Vorfeld der am 10.03.2011 stattfindenden Veranstaltung in der Grundschule Bad Berka.

18.11.2010 in Bildung & Kultur von Steffen-Claudio Lemme - MdB

Lemme zum Vorlesetag in der Kindertagesstätte „Auerstedter Spatzen“

 

Im Vorfeld des am 26. November 2010 stattfindenden bundesweiten Vorlesetages besuchte der Bundestagsabgeordnete Steffen-Claudio Lemme die Kindertagesstätte „Auerstedter Spatzen“ des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).

„Das Buch als Medium der frühkindlichen Bildung ist besonders wichtig für die Entwicklung der Kinder. Die gezielte Förderung durch Vorlesen beflügelt die Phantasie der Kinder und animiert schon früh dazu, auch selbst einmal ein Buch in die Hand zu nehmen.“, zeigte sich Lemme erfreut über die Initiative der Stiftung Lesen.

13.09.2010 in Bildung & Kultur von Steffen-Claudio Lemme - MdB

Bericht: Lemme besucht Gottfried Borlach Schule in Artern

 
v.l.n.r.: Helm; Kögel; Keßler; SCL

Im Rahmen einer Wahlkreisbereisung besuchte der SPD-Bundestagsabgeordnete Steffen-Claudio Lemme die Regelschule Johann Gottfried Borlach in Artern. Er wurde dort von der Schulleiterin Sonja Helm, dem Leiter des staatlichen Schulamtes Artern Herrn Rüdiger Keßler sowie den für die Regelschulen zuständigen Referenten Herrn Carsten Sachse begrüßt. Nachdem Lemme mitgeteilt hatte, dass der Staatssekretär im Kultusministerium Prof. Roland Merten den geplanten Besuch wegen der Haushaltsverhandlungen im Thüringer Kabinett sehr kurzfristig absagen musste, informierte ihn Frau Helm über das Profil der Schule.

31.03.2010 in Bildung & Kultur von Steffen-Claudio Lemme - MdB

Lemme ruft zur Teilnahme am Wissenschaftspreis 2010 des Deutschen Bundestages auf

 
Foto by JoshLawton @ fickr.com

Auch im Jahr 2010 wird der Deutsche Bundestag einen Wissenschaftspreis verleihen. Der Preis, vom Parlament 1989 aus Anlass seines 40jährigen Bestehens begründet, wird seit 1997 im zweijährigen Turnus verliehen. Er würdigt hervorragende wissenschaftliche Arbeiten der jüngsten Zeit, die zur Beschäftigung mit den Fragen des Parlamentarismus anregen und zu einem vertieften Verständnis parlamentarischer Praxis beitragen.

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Aktuelle Meinung

  

SPD Apolda auf Facebook

Aktuelle Meldungen der SPD Apolda sind auch auf Facebook zu finden!

https://www.facebook.com/spdapolda/?ref=ts&fref=ts

 

Kontakt

Wenn Sie Fragen an die SPD in Apolda haben oder uns in unserem Bürgerbüro besuchen möchten erreichen Sie uns unter:

Telefon: 0176/26409783

Goerdelerstr. 14

99510 Apolda

max.otto.strobel@gmx.de