Zum Tag der Deutschen Einheit - Gleiche Lebensverhältnisse in Ost und West lassen noch auf sich warten

Veröffentlicht am 01.10.2010 in Arbeit & Wirtschaft

„In die Freude vieler Ostdeutscher anlässlich des bevorstehenden Tages zur deutschen Einheit mischt sich immer auch Unmut über die nach wie vor ungleichen Lebensverhältnisse in Ost und West,“ resümiert der SPD-Bundestagsabgeordnete Steffen-Claudio Lemme am Rande der Feierlichkeiten zur Wiedervereinigung im Deutschen Bundestag.

„Trotz enormer Erfolge beim Aufbau Ost, die vor allem den engagierten Bürgerinnen und Bürgern im Osten aber auch der Solidarität aller anderen Bundesbürger zu verdanken sind, bestehen immer noch erhebliche Differenzen der Lebenswirklichkeiten. Dies ist vor allem dem Lohngefälle zwischen Ost und West geschuldet, welches im krassen Widerspruch zu den annähernd gleichen Lebenshaltungskosten steht. Es wird nach zwei Jahrzehnten Zeit, diese Unterschiede ein für alle Mal zu überwinden.“

Der ehemalige Thüringer DGB-Vorsitzende verwies in diesem Zusammenhang beispielhaft auf den Tarifkonflikt der Beschäftigten des Zentralklinikums in Bad Berka, das zu seinem Wahlkreis gehört. „Die Weigerung der Rhön-Kliniken AG den Beschäftigten der Kurstadt die selben Löhne zu zahlen wie ihren Kolleginnen und Kollegen in Bad Kissingen oder Wiesbaden ist vor dem Hintergrund gleicher Produktivitätszahlen für mich schlicht nicht nachvollziehbar. Ich solidarisiere mich daher ausdrücklich mit den Beschäftigten der Zentralklinik, die mit dieser Tarifauseinandersetzung eben auch einen Beitrag zur Vollendung der Deutschen Einheit leisten.“

 
 

Homepage Steffen-Claudio Lemme - MdB

Aktuelle Meinung

  

SPD Apolda auf Facebook

Aktuelle Meldungen der SPD Apolda sind auch auf Facebook zu finden!

https://www.facebook.com/spdapolda/?ref=ts&fref=ts

 

Kontakt

Wenn Sie Fragen an die SPD in Apolda haben oder uns in unserem Bürgerbüro besuchen möchten erreichen Sie uns unter:

Telefon: 0176/26409783

Goerdelerstr. 14

99510 Apolda

max.otto.strobel@gmx.de