Landesparteitag der SPD am 07. und 08. März in Gera

Veröffentlicht am 09.03.2009 in Parteileben

Christoph Matschie, Dorothea Marx, Steffen Lemme, Franz Müntefering, Conny Kraffzick, Andreas Räuber (v.l.)

Am 7. und 8. März 2009 trafen sich die Thüringer Sozialdemokraten in Gera zu ihrem Landesparteitag. Dieser stand ganz in dem Zeichen, sich für das Superwahljahr 2009 gut aufzustellen. Der Landesvorsitzende Christoph Matschie und der der Vorsitzende der sozialistischen Fraktion im Europaparlament Martin Schulz stimmten die Delegierten in ihren Redebeiträgen auf die vor ihnen liegenden Aufgaben ein.

Danach wurde zunächst das Regierungsprogramm der SPD für die Landtagswahlen am 30. August besprochen, vorgeschlagene Änderungen eingebaut und am Ende mit großer Mehrheit beschlossen. Zwischendurch gab es immer wieder Abstimmungen zur Landesliste für die Landtagswahlen. Einige Positionen waren umkämpft, sind aber dann alle wie vom Landesvorstand einstimmig vorgeschlagen auch bestätigt worden. Der SPD-Landtagskandidat Andreas Räuber steht im Ergebnis auf dem nicht ganz zufrieden stellenden 23. Listenplatz. Allerdings hat er diese Situation angenommen und angekündigt sich voll und ganz auf den Gewinn des Direktmandats zu konzentrieren. Am internationalen Frauentag, an dem alle anwesenden Frauen am Eingang des Kultur- und Kongresszentrums Gera eine Rose überreicht bekamen, wurde dann der Spitzenkandidat für die Bundestagswahl am 27. September gekürt und die Landesliste beschlossen. Der Haushaltspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Carsten Schneider, MdB wird die Thüringer Sozialdemokratie in den Bundestagswahlkampf führen. Steffen Lemme, Direktkandidat des Wahlkreises 191 (Kyffhäuser/Sömmerda/Weimarer Land) erhielt mit großer Mehrheit einen sehr guten dritten Platz auf der Landesliste für die Bundestagswahlen. Trotz alledem hat er einen engagierten Wahlkampf sowie das Bestreben das Direktmandat gewinnen zu wollen angekündigt. Sowohl Lemme als auch Räuber führten schon in Gera bezüglich der Entwicklung in unserer Region wichtige Gespräche, so z.B. mit dem Parteivorsitzenden Franz Müntefering.