Lemme nimmt an Gründung des Kneippvereins in Bad Berka teil

Veröffentlicht am 10.04.2010 in Gesundheit

MdB mit Gründungsmitgliedern und Bürgermeister Thomas Liebtrau

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Steffen-Claudio Lemme nahm am Freitag, dem 9. April, an der Gründung des Kneipp-Vereines der Stadt Bad Berka teil. Für Lemme, der Mitglied des Gesundheitsausschusses im Bundestag ist, war es eine Selbstverständlichkeit, zusammen mit dem Bad Berkaer Bürgermeister Thomas Liebetrau, dem Vorsitzenden des Thüringer Kneipp-Landesverbandes Dr. Sigurd Scholz und mehreren interessierten Bürgerinnen und Bürgern, den Startschuss zur Gründung des Gesundheitsvereines zu geben.

Der Abgeordnete zeigt sich beeindruckt von den heilpraktischen Methoden des Verbandes und von der Vision Sebastian Kneipps, im Einklang mit sich selbst, anderen und der Natur zu sein. Er gratulierte dem neuen Vorsitzenden des Bad Berkaer Vereins Norbert Naperkowski und dem Vorstand zu dessen Wahl sowie zur Gründung des Vereins.
Der Kneippverband ist die gemeinnützige Gesundheitsorganisation in Deutschland, die die meisten Mitglieder aufweist. Mit unterschiedlichen anerkannten Naturheilverfahren auf der Grundlage von fünf Elementen wird präventiv auf die Gesundheit der Menschen eingewirkt. Diese Elemente sind Wasser, Bewegung, Heilpflanzen, Ernährung und Lebensorientierung.

Bad Berka verfügt schon seit mehreren Jahren über zwei kleinere Kneipp-Anlagen. Bereits im Vorfeld wurde gute Arbeit in den Kindergärten geleistet, so dass der zukünftige Kneippverein auch weitere Projekte in Schulen plant. Mit der Gründung des 15. Thüringer Kneippvereins erhofft Bad Berka das Zertifikat eines Kneipp-Bades zu erringen.