Sommertour mit Christoph Matschie durch LK Sömmerda

Veröffentlicht am 15.07.2009 in Allgemein

Steffen Lemme, Frank Weber u. Christoph Matschie informieren sich ü. d. Neubau d. DRK Alten- u. Pflegeh. in Sömmerda

Der Landesvorsitzende der SPD und Ministerpräsidentenkandidat Christoph Matschie, besichtigt mit Landtagskandidat Frank Weber und Bundestagskandidat Steffen Lemme den Neubau des DRK Alten- und Pflegeheimes in Sömmerda.

Der DRK Kreisvorsitzende Thomas Haupt führte die Delegation durch den Bau und erläuterte des besondere Konzept. Das Heim soll in die Altstadt von Sömmerda integriert werden und eine offene Anlaufstelle, sowohl für die Sömmerdaer

Bevölkerung als auch für die Bewohner des Heimes darstellen. Hierzu wird es neben einem Friseurgeschäft auch eine Cafeteria geben. Weiterhin ist ein Geruchs- und ein Klanggarten auf dem Gelände geplant. Die politischen Vertreter zeigten sich sowohl von der Architektur, als auch von dem Gesamtkonzept beeindruckt. Der Ansatz des selbstbestimmten Lebens wird hier hervorragend umgesetzt werden. So etwas sollte Schule machen, war die übereinstimmende Meinung der Teilnehmer. Zur Eröffnung der Einrichtung wurde Christoph Matschie bereits als zukünftiger Ministerpräsident eingeladen. Frank Weber sagte zu weiterhin in Kontakt zu bleiben und das Konzept und das DRK gerne tatkräftig zu unterstützen.