Spatenstich an der A 71 bei Artern

Veröffentlicht am 18.07.2009 in Allgemein

Dr. Andreas Räuber und Steffen Lemme beim 2. Spatenstich zur A71

Schon seit zwei Jahren wird zwischen dem anhaltinischen Oberröblingen, Artern und Heldrungen an insgesamt 28 Brücken gebaut. Diese mussten fertig werden, bevor es an die Autobahn selbst geht. Am 16.Juli war es nun so weit. Der erste Spatenstich wurde an dem Teilstück der A 71 zwischen Heldrungen und dem Südharzdreieck getätigt. Bis Ende 2011 sollen die 18 Kilometer bis zum Anschluss an das Südharzdreieck fertig gestellt sein. Prof Josef Kunz, Abteilungsleiter im Bundesministerium für Bau und Verkehr wies in seiner Ansprache auf die Bedeutung dieser Baumaßnahme für die Region. Mit der Fertigstellung seien endlich auch der Norden Thüringens und der Süden Sachsen-Anhalts.verkehrsinfrastrukturell endlich angebunden. Der Anschluss zwischen Sömmerda Ost und Heldrungen wird laut Minister Wucherpfennig aber noch bis Ende 2012 dauern Auch Bundestagskandidat Steffen Lemme (SPD) und Landtagskandidat Dr. Andreas Räuber(SPD) waren bei dem symbolischen Spatenstich anwesend. Beide äußerten sich zuversichtlich zu den Chancen der Region nach Anschluss der Autobahnen. Lemme und Räuber, die sich schon länger auch für den Anschluss des Teilstückes zwischen Sömmerda und Heldrungen einsetzen, äußerten aber auch Kritik. In den letzten Jahren seien die angestrebten Fertigstellungstermine immer wieder verschoben worden, was zu einer weiteren Verschärfung der wirtschaftlichen und sozialen Situation in der Region beigetragen hat.