Röslers Pläne einer Vorkassenreglung lassen keinen Zweifel an seiner Geisteshaltung

Veröffentlicht am 01.10.2010 in Gesundheit

„Der Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler hat mit seinem erneuten Vorstoß zur Einführung einer Vorkassenregelung in der gesetzlichen Krankenversicherung einmal mehr unter Beweis gestellt, wessen Geistes Kind er ist. Seinem neoliberalen Weltbild folgend, könnten die Patientinnen und Patienten zukünftig bei ihrem Arztbesuch direkt eine
Rechnung überreicht bekommen, die sie an Ort und Stelle zu begleichen hätten. Diese Vorkasse müssten sie sich im Anschluss bei ihrer Kasse wiederholen. Ein Arztbesuch wird so abhängig vom individuellen Portemonnaie gemacht, was gerade kleinere und mittlere Einkommen vom Gang zum Arzt abhalten dürfte. Die Folgen etwa im Hinblick auf die Wahrnehmung von Vorsorgeuntersuchungen sind unabsehbar.“

Der SPD-Gesundheitsexperte bemerkte zudem, dass nunmehr jeglicher Zweifel an den wahren Zielen des Ministers ausgeräumt seien. „Der Minister plant schlicht die Umgestaltung der gesetzlichen Kassen nach dem Vorbild der Privaten. Neben der Einführung der kleinen unsolidarischen Kopfpauschale und Beitragserhöhungen durch das heute eingebrachte GKVFinanzierungsgesetz sollen die Versicherten nun schlicht davon abgehalten werden, zum Arzt zu gehen. Dieser Angriff auf das Sachleistungsprinzips in der GKV zeugt von der unverhohlenen Radikalität Röslerschen Denkens und von der Unkenntnis der Bedürfnisse der Versicherten.“

Lemme verwies darüber hinaus auf die von Rot-Grün eingeführte Regelung, wonach alle Patientinnen und Patienten bereits jetzt die Möglichkeit haben von ihrem Arzt eine Patientenquittung zu verlangen, aus der die Kosten einer Behandlung hervorgehen.

 
 

Homepage Steffen-Claudio Lemme - MdB

Aktuelle Meinung

  

SPD Apolda auf Facebook

Aktuelle Meldungen der SPD Apolda sind auch auf Facebook zu finden!

https://www.facebook.com/spdapolda/?ref=ts&fref=ts

 

Kontakt

Wenn Sie Fragen an die SPD in Apolda haben oder uns in unserem Bürgerbüro besuchen möchten erreichen Sie uns unter:

Telefon: 0176/26409783

Goerdelerstr. 14

99510 Apolda

max.otto.strobel@gmx.de