Steffen Lemme besucht Sömmerdaer Tafel und die Lebenshilfe e.V.

Veröffentlicht am 05.09.2009 in Soziales

Auf seiner Tour durch den Wahlkreis besuchte der SPD-Bundestagskandidat Steffen Lemme eine von drei Ausgabestellen der Tafel in Sömmerda.

Im Gespräch mit Leiterin der Ausgabestelle der Tafel im Wohngebiet „Neue Zeit“, zeigte diese sich besorgt über die steigende Zahl von Bedürftigen, die sich bei der Tafel mit Lebensmitteln versorgen. Andererseits könne man beispielsweise froh darüber sein, dass Kinder gerne in die Einrichtung kommen und ein großes Interesse daran haben, wie Mahlzeiten zubereitet werden. Zuhause seien warme Mahlzeiten eher die Ausnahme. „Das ehrenamtliche Engagement der Frauen und Männer ist beispiellos – ihnen gilt mein Dank und meine Anerkennung“, so Steffen Lemme im Anschluss an den Besuch.

Am Nachmittag war Steffen Lemme zu Gast in der „Lebenshilfe e.V. Sömmerda“. In der Einrichtung werden 40 geistig und mehrfach behinderte Bewohnerinnen und Bewohner rund um die Uhr betreut. „Eines der größten Probleme ist der Personalschlüssel. Ich hätte gern mehr Betreuerinnen und Betreuer, um den Behinderten das zukommen lassen zu können, was sie brauchen“, so Frau Kuhl. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken, zu dem Steffen Lemme Pfannkuchen für alle Bewohnerinnen und Bewohner mitgebracht hatte, folgte ein Rundgang durch das Gebäude. „Es ist beeindruckend, wie liebevoll und individuell jeder einzelne Bewohner von den Angestellten behandelt wird.“, so Lemme.