29.02.2016 in Allgemein von SPD Weimarer Land

SPD Weimarer Land mit neuem Kreisvorstand

 
Mit SPD-Landesgeschäftsführer Michael Klostermann als Gast versammelte sich der neue Vorstand um seinen Vorsitzenden

Der Kranichfelder Manfred Oswald ist neuer Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Weimarer Land.
Auf einer Mitgliederversammlung am 13.02.2016 in Blankenhain erhielt der 53-Jährige 80 Prozent der Stimmen.

Oswald folgt damit dem Wahl-Apoldaer Daniel Gross im Amt, der sich voriges Jahr aus beruflichen Gründen aus dem Weimarer Land verabschiedete.

Auf der Versammlung, zu der rund 30 Mitglieder kamen, wurden auch weitere Vorstandsposten für die nächsten zwei Jahre gewählt: Sibylle Müller und Stefan Biermann sind Stellvertreter des Vorsitzenden, Ingo Hofmann ist Schatzmeister, Lukas Brauer ist Schriftführer sowie Karin Pollex, Marcel Linse und Jens Peschel sind Beisitzer.

Oswald stammt aus der Pfalz, lebt seit 2004 in Kranichfeld und ist seit knapp zehn Jahren in der SPD. Beruflich ist der Diplom-Verwaltungswirt im Thüringer Innenministerium tätig. Kommunalpolitisch hat er sich bereits in den vergangenen Jahren engagiert: Als Kandidat 2010 für das Kranichfelder Bürgermeisteramt war Oswald nur knapp gescheitert. Im Kranichfelder Stadtrat hatte er den Vorsitz der SPD-Fraktion inne, bis diese 2014 nicht wieder zur Kommunalwahl antrat. Damals wechselte Oswald in die neue Liste "Aktiv für Kranichfeld" und wurde wieder ins Gremium gewählt. 2015 gab er aus gesundheitlichen Gründen sein Ratsmandat ab, ebenso die Ehrenämter des Vize-Chefs der VG Kranichfeld und des Beigeordneten der Stadt Kranichfeld.

Eine Rückkehr in die Kommunalpolitik schließt Oswald aus jetziger Sicht aus. Parteipolitisch wolle er sich dennoch weiter engagieren. Gerade in Bezug auf die Integration von Flüchtlingen, das Thema Bildung und die Gebietsreform müsse die SPD wieder stärker ihre Werte vermitteln und sich damit gegenüber konservativen Meinungen durchsetzen, sagt er.

 

TA, 16.02.2016

27.02.2016 in Allgemein von SPD Weimarer Land

SPD Weimarer Land kritisiert genehmigte Marschroute

 

"Der SPD-Kreisvorstand Weimarer Land hat das Genehmigungsverfahren des Landrates zum rechten Aufmarsch vom vergangenen Samstag in Apolda scharf verurteilt. „Es ist nicht nachvollziehbar, weshalb die Kreisverwaltung die im Vorfeld mitgeteilte Streckenführung offensichtlich kurzfristig geändert hat“, sagte SPD-Kreischef Manfred Oswald.
Gegendemonstranten hatten sich demnach beschwert, dass sie an der Strecke auf die Marschierer gewartet hätten, um ihnen deutlich mitzuteilen, dass Apolda den braunen Spuk nicht brauche. Jedoch hätten die Nazis ihre Kundgebungen nicht an diesen Stellen abgehalten, da die Planung von der Kreisbehörde scheinbar unmittelbar zuvor noch einmal geändert wurde. „Damit beschneidet man den Gegendemonstranten die demokratischen Rechte auf Meinungsäußerung“, so Oswald. Völlig inakzeptabel sei es für ihn außerdem, dass die Genehmigungsbehörde die rechten Demonstranten direkt an der Apoldaer Flüchtlingsunterkunft vorbei marschieren ließ. Das habe nicht dem Schutz der Flüchtlinge in der Stadt gedient."

 

TA / 25.02.16 / TA

06.01.2015 in Allgemein von SPD Weimarer Land

SPD Kreisvorsitzender spricht sich für Bestattungswald in Bad Berka aus

 

Am 29. Dezember 2014 trafen sich die Mitglieder des SPD Kreisvorstandes zu ihrer letzten Vorstandssitzung im Jahr 2014. Zu dieser gemütlichen Runde, die auf Anregung der Kreistagsabgeordneten Hannelore Vent, in der Gaststätte zur Weintraube in Hopfgarten stattgefunden hat, lud der Kreisvorsitzende Daniel Gross nicht nur die Mitglieder des Kreisvorstandes, sondern auch die der Kreistagsfraktion und die Abgeordnete des Thüringer Landtages Eleonore Mühlbauer ein.

26.12.2012 in Allgemein von SPD Weimarer Land

Würdigung des Ehrenamtes zum Jahresende

 

Der Kreisvorsitzende zeichnete zum Jahresende verdienstvolle, ehrenamtlich wirkende Bürgerinnen und Bürger des Weimarer Landes aus.

Beginnen konnte er mit dem Sportverein Blau Gelb Mellingen Taubach e.V., welcher beim Wettbewerb Sterne des Sports für sein ehrenamtliches Engagement gewürdigt werden konnte.

„Der Entschluss der Vereinsmitglieder, etwas für die Gemeinde zu tun, Kindern einen neuen Spielplatz zu bauen, den Jugendlichen mit einfachen Sportangeboten wie einer Tischtennisplatte und den jungen Eltern mit einem Trimmpfad eine Brücke zum Sportverein zu schaffen, dies ist eine grandiose Idee.“ ,würdigte er in seiner Laudatio.

 

04.05.2012 in Allgemein von SPD Weimarer Land

Blankenhainer Stadtratsfraktion der SPD/UBI: In der Stichwahl mit Klaus-Dieter Kellner Kompetenz und Ideen für Blankenh

 

Am Montag, dem 30. April, sprach sich die Blankenhainer Stadtratsfraktion der SPD/UBI einstimmig für eine Unterstützung des amtierenden Bürgermeisters, Klaus-Dieter Kellner, in der kommenden Stichwahl aus. ?Wir brauchen Kompetenz und Ideen für Blankenhain.
Klaus-Dieter Kellner hat diese Kompetenz beim Schuldenabbau sowie bei der Gründung der Stiftung bewiesen?, betonte der Fraktionsvorsitzende Dr. Volkmar Erbert.

Aktuelle Meinung

  

SPD Apolda auf Facebook

Aktuelle Meldungen der SPD Apolda sind auch auf Facebook zu finden!

https://www.facebook.com/spdapolda/?ref=ts&fref=ts

 

Kontakt

Wenn Sie Fragen an die SPD in Apolda haben oder uns in unserem Bürgerbüro besuchen möchten erreichen Sie uns unter:

Telefon: 0176/26409783

Goerdelerstr. 14

99510 Apolda

max.otto.strobel@gmx.de