06.01.2015 in Arbeit & Wirtschaft von SPD Weimarer Land

Kommentar zur freiwilligen Rente mit 70 Jahren

 

Die freiwillige Rente mit 70 – Mehr Schein als Sein.

Ein Kommentar von Daniel Gross:

Mit großem Unverständnis habe ich die Beiträge des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelows und des Thüringer CDU Vorsitzenden Mike Mohring gelesen, die sich beide für eine freiwillige Rente mit 70 Jahren aussprechen und sich „Anreize“ für das Weiterarbeiten erwünschen.

Klingt nach Sommerloch – im Winter. Warum?

Schon heute gibt es genug Anreize über das Renteneintrittsalter hinaus zu arbeiten, insofern man gesundheitlich dazu in der Lage ist. So erhält man, neben den weiteren Einzahlungen in die Rentenversicherung pro Monat 0,5 Prozent mehr Rente – ein Leben lang.

11.01.2011 in Arbeit & Wirtschaft von Steffen-Claudio Lemme - MdB

Bericht: Lemme bei Betriebsjubiläum der Bäckerei Bergmann

 
Ehrung verdienter MitarbeiterInnen

„100 Jahre Bäckerei Bergmann, davon 50 Jahre in Frömmstedt, wenn das kein Grund zu feiern ist,“ freute sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Steffen-Claudio Lemme über die Einladung von Winfried Bergmann ins Sömmerdaer Volkshaus. 370 Gäste, darunter Freunde, Geschäftspartner und viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren zu dem Jubiläum gekommen. In einer kurzen Rede skizzierte Bergmann die Geschichte der Bäckerei seit 1908, die nur durch den zweiten Weltkrieg unterbrochen wurde. Inzwischen hat das Unternehmen mehr als 230 Mitarbeiter und etliche Filialen, teilweise sogar über die Landesgrenzen Thüringens hinaus. Derzeit wird der Firmensitz in Frömmstedt mit einer Millioneninvestition erweitert.

20.12.2010 in Arbeit & Wirtschaft von Steffen-Claudio Lemme - MdB

Missbrauch von Leiharbeit sofort Riegel vorschieben

 

Anlässlich des am vergangenen Freitag von der SPD-Bundestagsfraktion in den Deutschen Bundestag eingebrachten Antrags "Missbrauch der Leiharbeit verhindern" fordert der SPD-Politiker und Gewerkschafter Steffen-Claudio Lemme die Bundesregierung auf ihre Hinhaltetaktik in Sachen strengerer Regeln für die Leiharbeit aufzugeben.

„Monatelang streiten die Koalitionäre bereits über eine Lohnuntergrenze für die Leiharbeit. Frau von der Leyen darf nicht nur über den Mindestlohn reden, sie muss ihn im Zweifel auch gegen ihren Koalitionspartner im Gesetz festschreiben“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete.

15.10.2010 in Arbeit & Wirtschaft von Steffen-Claudio Lemme - MdB

"Mit Kali Perspektiven schaffen!"

 

Jüngst gab es im Vereinsheim des Roßlebener Bergmannsvereins „Zum Füllrot“ eine hochkarätig besetzte Sitzung zur Wiederbelebung des Kalibergbaus im Kaliflöz Roßleben. Eingeladen hatten die Bundestagsabgeordneten Steffen Lemme (SPD) und Johannes Selle (CDU) aus dem Kyffhäuserkreis. Die Resonanz auf ihre Einladung war groß. Neben den beiden Bundestagsabgeordneten und dem Landtagsabgeordneten Manfred Scherer (CDU) aus dem Kyffhäuserkreis nahmen auch Roland Claus, MdB (Die Linke) und Dieter Stier, MdB (CDU) aus Sachsen-Anhalt teil.

01.10.2010 in Arbeit & Wirtschaft von Steffen-Claudio Lemme - MdB

Zum Tag der Deutschen Einheit - Gleiche Lebensverhältnisse in Ost und West lassen noch auf sich warten

 

„In die Freude vieler Ostdeutscher anlässlich des bevorstehenden Tages zur deutschen Einheit mischt sich immer auch Unmut über die nach wie vor ungleichen Lebensverhältnisse in Ost und West,“ resümiert der SPD-Bundestagsabgeordnete Steffen-Claudio Lemme am Rande der Feierlichkeiten zur Wiedervereinigung im Deutschen Bundestag.

Aktuelle Meinung

  

SPD Apolda auf Facebook

Aktuelle Meldungen der SPD Apolda sind auch auf Facebook zu finden!

https://www.facebook.com/spdapolda/?ref=ts&fref=ts

 

Kontakt

Wenn Sie Fragen an die SPD in Apolda haben oder uns in unserem Bürgerbüro besuchen möchten erreichen Sie uns unter:

Telefon: 0176/26409783

Goerdelerstr. 14

99510 Apolda

max.otto.strobel@gmx.de